Freundinnen-Zeit

Sandra Wurster | 13 June, 2019


          
            Freundinnen-Zeit

Wenn du auf deinen Bauch hörst, dann sagt er dir nicht nur, worauf er gerade essenstechnisch Appetit hat. Er sagt dir auch, welche Menschen dir gerade gut tun – im Moment und überhaupt. In meinem Leben gibt es eine Gruppe, die einen riesengroßen Stellenwert einnimmt: Meine Freundinnen. Meine Freundinnen sind ein wirklich wichtiger Teil. In jedem Lebensabschnitt kamen neue hinzu; manche verabschiedeten sich, manche kamen später wieder – aber nie war ich alleine. Wir hielten Verbindung über Briefe, Telefonate, gegenseitige Besuche und immer wussten wir genau, was gerade im Leben der anderen auf der Tagesordnung stand. Wir durchlebten gemeinsam alles, was das Lebensbuffet so anzubieten hatte.

In den alten Hochkulturen und in ein paar heute noch vorhandenen Urvölkern, die weitgehend autark leben und sich dem „zivilisierten“ Einfluss entzogen haben, kann man es noch beobachten: Die Frauengemeinschaften, die zusammen durchs Leben gehen, aufgefangen, behütet und getragen von Müttern, Tanten, Schwestern, Großmüttern und weiblichen Ahnen. In diesem Kreis gedeiht der Nachwuchs, wird sich unterstützt, wird der Alltag geregelt und die Frauen sind zufrieden und glücklich; immer beschützt durch alle Mitglieder der Gruppe.

Wir wurden damals skeptisch beäugt, wenn wir tagelang im Café saßen oder auf dem Sofa gemeinsam herumlagen, um unsere Visionen auszumalen. „Habt ihr nichts Vernünftiges zu tun?“ oder „Gibt’s keine Hausaufgaben? Ich muss mal mit Eurem Lehrer sprechen; Ihr seid nicht ausgelastet.“. So oder so ähnliche Sätze durften wir uns anhören und hatten ein schlechtes Gewissen, weil wir außer „Rumhängen“ offensichtlich nichts gesellschaftlich Anerkanntes tun mochten.

Frauen verbinden sich anders und bilden Unterstützungssysteme, um in schwierigen Zeiten oder bei Stress sich gegenseitig zu helfen. Wenn du mit deinen Freundinnen „abhängst“ passieren ganz viele tolle Sachen mit Dir. Du fühlst dich gut, hast Spaß und auf körperlicher Ebene wird mehr Serotonin hergestellt – unser so genanntes Glückshormon, das für Wohlbefinden sorgt und Depressionen entgegenwirkt. Mit deinen Freundinnen kannst Du über alles reden, du wirst verstanden und getragen. Diese Freundinnen-Zeit ist mega wichtig für dich.

Ich las in einer amerikanischen Studie, wenn wir nicht in der Lage sind, gute Beziehungen zu unseren Freundinnen aufzubauen, wäre das genauso schädlich für unseren Körper wie Rauchen. Oha! Das sind deutliche Worte. Also schnapp Dir deine Freundinnen, geht Eis essen, chillt in der Sonne, entspannt Euch, redet über eure Träume und genießt den ganzen Tag! Ihr seid dann in einer hohen Schwingung und habt richtig viel für eure Gesundheit getan.

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.